Beschädigung einer Gasleitung

Einsatzort: Niddaer Straße, Hungen
Einsatzleiter: SBI
Fahrzeuge: ELW 1, HTLF 16, GW-G
Weitere Kräfte: BF Gießen, BGM, Einergieversorger, FF Grünberg, FF Hu.-Nonnenroth, FF Hu.-Villingen, FF Laubach, FF Lich, FF Linden, FF Reiskirchen, Gasversorger, RTW Hungen

Einsatzbericht:

(mwb) Heute Morgen ging bei der Zentralen Leitstelle für den Landkreis Gießen der Notruf ein, dass Gasgeruch in einer Bäckerei in der Niddaer Straße in Hungen wahrnehmbar wäre. Die Leitfunkstelle Gießen alarmierte daraufhin die Hungener Feuerwehr und weitere Spezialkräfte des Landkreises mit dem Einsatzstichwort „Beschädigung einer Gasleitung – tritt Gas in der Bäckerei aus“. Nach Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge aus Hungen und anschließender Erkundung durch den Angriffstrupp vom Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (HTLF 16) zeichnete sich ab, dass es sich bei dem wahrnehmbaren Geruch wahrscheinlich nicht um ausgetretenes Gas handelte. Es wurden dennoch der örtliche Gas- sowie der Energieversorger zur Einsatzstelle beordert und Einsatzkräfte des Gefahrgutzugs Ost des Landkreises führten sicherheitshalber Messungen im Gebäude der Bäckerei sowie in einer angrenzenden Garage durch – ohne relevante Messwerte feststellen zu können. Schließlich fand sich nach einiger Zeit die Ursache für die Geruchsentwicklung in einer defekten Deckenlampe. Im Zwischenraum über der abgehängten Decke konnte sich der Geruch im Gebäude ausbreiten und an verschiedenen Stellen austreten. Nachdem die Ursache für den Geruch gefunden war, konnte abschließend Entwarnung gegeben und der Einsatz beendet werden.