Rückblick Freiwillige Feuerwehr Hungen

Erstellt am

Mitte November 1873 versammelten sich ein großer Teil des damals 25 jährigen Turnvereins sowie andere junge Männer, welche auf das Wohl des Städtchens bedacht waren, um Karl Vetzberg und gründeten die „Freiwillige Feuerwehr“. Karl Vetzberg wurde zum provisorischen Vorsitzenden gewählt, Statuten ausgearbeitet und einzelne Gruppen aufgestellt. Im Januar 1874 wurde der erste Vorstand gewählt, der seine Tätigkeit sogleich aufnahm.Versuche, Finanzmittel von den Stadtvätern zu erhalten, schlugen auch damals schon fehl, sodass die Vereinsarbeit finanziell stark eingeschränkt war. Die erste Ausrüstung der Feuerwehrleute musste aus bescheidenen eigenen Mittelnbeschafft werden.

Das Bild zeigt die Einladung zur ersten Versammlung im Januar 1874.

Erst als das Kreisamt eingriff und auf die notwendige Unterstützung der damals neuen Einrichtung -Feuerwehr- hinwies, ging es finanziell langsam bergauf. Am 19.02.1876 wurde nun eine endgültige Satzung verabschiedet und die Generalversammlung legte dieses Datum als Stiftungstag fest. Im November 1878 wurden auch auf Landesebene vom großherzoglichen Innenministerium die notwendigen Weichen gestellt, um das Feuerlöschwesen endgültig in geordnete Bahnen zu lenken. Das erste „größere“ Gerät erhielt die Feuerwehr Hungen im Januar 1882. Eine Abprotzspritze wurde von der Stadt angschafft und an die Wehr übergeben. Dies ist die erste offizielle Aufnahme des damaligen Feuerwehrcorps Hungen.

Mit dem 18. Feuerwehrtag des Kreises Gießen fand im Jahr 1901 anläßlich des 25-jährigen Stiftungsfestes das erste Feuerwehrfest größeren Stils in Hungen statt.

Das Foto ist im gleichen Zeitraum entstanden und zeigt die Hungener Feuerwehr bei einer Übung am Gasthaus „Zum Löwen“. Die zu sehenden Geräte sind, von links: die Schlossspritze, die Abprotzspritze und die 1890 von der Firma Magirus gelieferte mechanische Leiter.

1949 – wegen der Währungsreform ein Jahr zu spät – konnte man mit dem Kreisverbandsfest den 75. Geburtstag feiern.
Das Feuerwehrgerätehaus, einst Schmuckstück der Wehr, ist in der Zwischenzeit zu klein und veraltet. Selbst durchgeführte Schönheitsreparaturen sind nicht dazu geeignet, den wertvollen Geräten den ihnen gebührenden Raum zu gewähren. Mit verschiedenen „Ausweichquartieren“ versuchte man über die Runden zu kommen. Der Ruf nach einem neuen Haus wird immer stärker und besonders in der Generalversammlung am 25.02.1961 wird auf den Bau eines geeigneten Gerätehauses gedrängt. Zu sehen ist auf dem Bild das alte Gerätehaus in der Friedberger Straße, schon in stark mitgenommenen Zustand. Es wurde abgerissen. Heute befindet sich an dieser Stelle der Parkplatz der Friedhofskapelle.
Endlich, endlich, im November 1971 wurde der Grundstein zum neuen Feuerwehrgerätehaus im Grassee gelegt. Das lang ersehnte neue Gerätehaus wurde als Stützpunkt realisiert und war pünktlich zum 100-jährigen Bestehen fertig. Der Neubau wurde mit einem Festakt im August 1973 seiner Bestimmung übergeben.

Der neue Feuerwehrstützpunkt bei der Einweihungsfeier.

Feuerwehrstützpunkt im Jahr 1986. Verglichen mit dem nächsten Bild fallen kleine Änderungen auf, die schon vor dem großen Umbau getätigt wurden. Die Sirene auf dem Turm wurde an die Außenwand umgesetzt, weil ein Edelstahl-Zeltdach aufgesetzt wurde.

Den steigenden Anforderungen war der Stützpunkt nicht mehr gewachsen. Umfassende Neu- und Umbaumaßnahmen wurden getätigt. So wurden eine neue Fahrzeughalle mit Platz für zwei Fahrzeuge sowie Werk- und Lagerräume gebaut. Der Unterrichtsraum wurde erweitert so das auch endlich die Kreislehrgänge ein ausreichendes Platzangebot zur Verfügung hatten. Viele weitere kleine und größere Veränderungen am Stützpunkt wurden, im Zuge des großen Umbaus, in Eigenleistung von den Feuerwehrleuten vorgenommen. Anläßlich des in Hungen ausgetragenen Landesentscheids der Feuerwehrleistungsübungen wurde im September 1997 ein zeitgemäße Bauwerk durch Hessens Innenminister Bökel seiner Bestimmung übergeben.

Der Stützpunkt während der Bauarbeiten.

1998 konnte das 125 jährige Bestehen der Feuerwehr Hungen gefeiert werden. Hier präsentiert sich die komplette Wehr mit Jugendfeuerwehr vor den Fahrzeugen und dem umgebauten Gerätehaus.

Der Feuerwehrstützpunkt im heutigen Zustand. Ebenfalls im Zuge des Umbaus erhielt das Gerätehaus neue Tore an den Fahrzeughallen sowie einen neuen Anstrich. Das dabei am Turm aufgestellte Gerüst wurde zum Anbringen der markanten Turmbeschriftung in Eigenleistung genutzt.