94 Einsätze für Hungener Feuerwehr

Hungen (pad). Von 94 Einsätzen berichtete Wehrführer Christian Seibert auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hungen. Sechs Frauen und 33 Männer sind in der Einsatzabteilung aktiv. Zu den 21 Löscheinsätzen zählte unter anderem der Brand von drei Zugmaschinen in der Kernstadt. 45 Hilfeleistungen verzeichnet die Statistik. Zwölf Mal mussten dabei Türen geöffnet werden, acht Mal wurde der Rettungsdienst unterstützt. „Tragehilfe, Türöffnungen und das Ausleuchten beim Landen des Rettungshubschraubers waren vor einigen Jahren noch eher selten, nehmen aber weiter zu.“ 21 Fehlalarme wurden registriert. 42 Lehrgänge wurden auf Kreis- und Landesebene besucht. Seibert informierte, dass aktuell die Ausschreibung für einen neuen Gerätewagen Logistik vorbereitet wird. Ein neuer Einsatzleitwagen könnte 2025 auf dem Hof stehen.

Beim Tag der Feuerwehr im Sommer wurde die Werbetrommel kräftig für die reaktivierte Minifeuerwehr gerührt. Bei der letzten Übung waren 26 Kinder dabei. Zur Minifeuerwehrwartin wurde Sigrid Müller, zu ihrem Stellvertreter Marc Uljuschew gewählt. Neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart ist Gomba Amasi-Abbey, der sich an diesem Abend zudem über die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann freuen konnte. Jakob Träger ist nun Feuerwehrmann, Philipp Moll ebenfalls Hauptfeuerwehrmann, Tobias Rudel Löschmeister, Tanja Butzin Oberlöschmeisterin und Christian Kaiser Brandmeister.

Die Alters- und Ehrenabteilung zählt aktuell zwölf Personen. Sie mussten aufgrund der Umbauarbeiten ihr angestammtes Quartier im Keller räumen, berichtete Sprecher Richard Pleyer. Beim Tag der Feuerwehr bediente die Gruppe die Gulaschkanone.

Die Jugendfeuerwehr war bei der Nachtwanderung in Gonterskirchen, beim Zeltlager in Obbornhofen und beim Kreisentscheid dabei. Amasi-Abbey informierte, dass zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr eine „Stickerstars-Aktion“ geplant ist. Dabei sollen ab 11. Mai Sammelbilder von den Feuerwehrleuten in den Handel kommen. Ein Zeltlager aller Hungener Jugendfeuerwehren findet vom 30. Mai bis 2. Juni, der Kreisentscheid am 16. Juni ebenso in Hungen statt.

Vorsitzender Michael Tröber berichtete, dass das vergangene Jahr im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums gestanden habe. Zusammen mit dem Sportverein TSV wurde ein Festwochenende im Kirmeszelt gefeiert, wobei sich die Freiwillige Feuerwehr insbesondere am Familientag präsentierte. So wie bereits seit Jahrzehnten betrieb der Feuerwehrverein beim Brunnenfest einen Stand. Beim Tag der Feuerwehr im September konnten Besucher in einem Überschlagsimulator Platz nehmen. Zum Jahresabschluss des Festjahres fand ein Kommersabend in der Aula der Gesamtschule statt. Zudem wurde Karl-August Bender zum Geburtstag gratuliert, der sich mit einer Spende von 500 Euro revanchierte. Bürgermeister Rainer Wengorsch lobte in seinem Grußwort, dass Feuerwehrvereine nicht nur für den Brandschutz, sondern auch Veranstaltungen vor Ort sorgen. Der Feuerwehrverein zählt 348 Mitglieder, zehn Neueintritte wurden letztes Jahr verzeichnet. Rechnerin Anne Moll gab den Kassenbericht, der Vorstand wurde entlastet. Gewählt wurde Markus Brühl als Schriftführer. Für 15 Jahre aktiven Dienst wurde Stefan Peinzger, für 30 Jahre Daniel Moll und Michael Tröber sowie für 50 Jahre Mitgliedschlaft Axel Hessler geehrt.

Foto: Die Geehrten und Beförderten bei der Feuerwehr der Hungener Kernstadt.