Wir, die Jugendlichen …

In der Jugendfeuerwehr Hungen sind Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren, die sich jeweils mittwochs um 18 Uhr am Stützpunkt Hungen treffen.

In den Sommermonaten befassen wir uns vorrangig mit der feuerwehrtechnischen Ausbildung, um erfolgreich an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen zu können. So zum Beispiel am Kreiswettkampf, bei dem sich Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Gießen messen, oder am Stadtpokal, bei dem sich die Jugendfeuerwehren der Stadt Hungen vergleichen. Bei den Übungen kommt der Spaß nicht zu kurz und dadurch, daß wir immer die Trupps tauschen, erlernen wir auch alle, was man als Maschinist, Melder, Truppmann oder Truppführer machen muß. Die Aufgaben sind sehr umfangreich und hin und wieder vergessen wir natürlich auch mal, wer jetzt was genau zu machen hat. Aber, um das zu lernen, sind wir ja schließlich bei der Jugendfeuerwehr!

In den Wintermonaten haben wir Theorie, fahren aber auch ins Schwimmbad, Kino oder auf die Kartbahn o.ä. Wir haben auch schon die Polizei und die Leitfunkstelle besucht. Das Programm ist sehr abwechslungsreich und uns wird eigentlich nie langweilig.

Die Gemeinschaft zwischen uns ist sehr gut, obwohl wir – schon allein aufgrund des Altersunterschiedes – verschiedene Interessen haben. Wir versuchen, neue Jugendfeuerwehrler schnell in unsere Mitte zu schließen, was uns meistens auch gelingt.

Alles in allem macht es uns sehr viel Spaß und wenn Du magst, dann kannst Du ja auch mal mittwochs um 18 Uhr zum Stützpunkt kommen. Wir würden uns freuen.