Feuerwehrleute werden zu Stickerstars

Hungen (de). Tütchen wurden aufgerissen und hineingeschaut, wer auf den fünf Bildchen zu sehen ist. „Ich habe einen Udo Träger“ oder „Das ist der Andreas Möll“ waren an den Tischen zu hören, an denen sich die jüngsten Sammelfreunde ein Plätzchen gesucht hatten. Besonders über Glitzersticker war die Freude groß.

Am Samstag startete in Hungen die „Stickerstars“-Aktion. In den kommenden zehn Wochen sind das Sammelalbum als auch die Sammelbildchen im Rewe-Markt Nies erhältlich. Die Jugendfeuerwehr hatte sich zu ihrem 60-jährigen Bestehen die Aktion zusammen mit Marktleiter Timo Nies ausgedacht. Landrätin Anita Schneider lobte zum Start: „Es ist doch schön, die Helden des Alltags zu feiern – denn das ist die Feuerwehr.“

Sie erinnerte auch daran, wie Emil Odau vor 60 Jahren die Idee zur Gründung einer Jugendfeuerwehr von einem Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Kassel mitbrachte. Am 11. März 1964 wurde die Nachwuchsabteilung ins Leben gerufen. Seit Jahrzehnten bildet sie die Basis dafür, dass junge Feuerwehrleute in die Einsatzabteilung nachrücken. „Es ist eine große Erfolgsgeschichte“, erklärte Landrätin Schneider.

Auch Bürgermeister Rainer Wengorsch freute sich darüber, dass die Jugendfeuerwehren in Hungen „junge Menschen für den Dienst im Ehrenamt begeistern“. Zudem hielt er fest: „Ich bin auf die zwölf Ortsteilfeuerwehren sehr stolz.“ Besonders freue ihn, dass das Album die vielen Ehrenamtlichen sichtbar mache. Auf den Stickern sind Feuerwehrleute aus dem gesamten Stadtgebiet, aber auch alle Löschfahrzeuge abgebildet. „Ich hoffe auf viele Sammler.“ Marktleiter Timo Nies wünschte vor allen Dingen Spaß beim Sammeln und kündigte eine Tauschbörse einzurichten. Die Bilder und Sammelalben sind in den kommenden zehn Wochen im Rewe-Markt in Hungen erhältlich.

Eine kleine Geburtstagsfeier rundete den Samstag ab. Kinder konnten sich beim Entenangeln ausprobieren und sich die Feuerwehrautos aus der Kernstadt anschauen.