„Feuerwehr macht Schule“ – Projektwoche in der Gesamtschule Hungen 🚒

Eine Projektwoche jagt die nächste … 😅
vom 17.07. bis 21.07.2023 fand an der GesaHu die diesjährige Projektwoche statt, an der die Feuerwehr das erste Mal mit einem Projekt „Feuerwehr macht Schule“ teilnahm.

Nachdem die Kids zwei Tage das Thema Feuerwehr theoretisch mit ihrem Lehrer in der Schule bearbeitet hatten, waren sie am 19.07. und 20.07. zu Besuch im Feuerwehrstützpunkt in Hungen. Hier wurden die Themen nun nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch bearbeitet. 🔥🚒

Der erste Tag bei der Feuerwehr (19.07.) startete mit einer Begehung des Stützpunkts und einer Fahrzeugkunde 🚒, bei der es aber auch direkt praktisch zur Sache ging. Hier nahmen die Kids (unter Aufsicht 👨🏼‍🚒👩🏼‍🚒) das hydraulische Schneidgerät („Schere“) und Spreizer zur Hand. ✂

Funken ist doch nicht so einfach wie gedacht. 📞
Das merkten auch die Kids, als das Funkalphabet vor ihnen lag. Ebenso kniffelig war die Aufgabe, ein Legomodell über Funk möglichst genau zu beschreiben, sodass die anderen Gruppen das Modell nachbauen können. Die Ergebnisse konnten sich aber sehen lassen. 📞💪🏼

Die Berechnung von Wassermengen ließ die Köpfe nochmal qualmen 🤯. Die errechneten Lösungen wurden im Anschluss in der Praxis geprüft.

Zum Abschluss des Tages wurde nochmals die Geschicklichkeit mit dem Spiel „Eiertransport mit Schere und Spreizer“ geprüft. Ziel war es, ein Ei mit „Schere“ oder Spreizer ohne Beschädigungen von einem Verkehrsleitkegel auf den anderen zu setzen. ✂🥚

Am zweiten Tag (20.07.) wurde es sportlich. 💪🏼
Zu Beginn wurde die Berechnung von Schaum besprochen, ehe es dann in den Praxisteil auf dem Feuerwehrhof ging. Mittels „Schaumbox“ des Landkreises konnte den Kids die Löschwirkung von Schaum demonstriert werden. 🫧
Ebenso konnten die Kids sich ein Bild davon machen, warum ein Fettbrand niemals mit Wasser gelöscht werden darf. 🔥

In das Thema „Atemschutz“ gab es einen theoretischen und praktischen Einblick. Während die eine Gruppe in der Atemschutzwerkstatt alles rund um das Thema „Atemschutz“ und „Atemschutzwerkstatt“ erklärt und gezeigt bekamen, wurde es für den anderen Teil sportlich. 💪🏼
Auf dem Feuerwehrhof und in der Feuerwehrhalle wurde ein Hindernisparcours aufgebaut, den die Kids absolvieren mussten. Zum Abschluss des Parcours gab es nochmal einen kleinen Ausblick aus dem Feuerwehrturm. 💪🏼👨🏼‍🚒👩🏼‍🚒

Zum Schluss mussten die Kids beim Spiel „Wassertransport“ nochmals ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. 💦💪🏼

Wer es noch nicht gesehen hat, 👉🏼 die Gießener Allgemeine hat einen Artikel über das Projekt geschrieben. 📰

(Dana Möll)